Hallo,
Danny hat geschrieben:hi und einen schönen pfingstsonntag

Dankeschön - den haben wir. Strahlend blauer Himmel, herrlicher Wind, nicht zu heiß und nicht zu kalt - wirklich großartig und prima geeignet für einen tollen Spaziergang.

(Den gibt´s gleich.)
was kostet denn ein lakie so im schnitt im monat, sprich verpflegungstechnisch mit futter und leckerlies ?
Ich muß gestehen, daß ich das noch gar nicht ausgerechnet habe.
Sie bekommen je eine Drittel Dose Futter von Grau (=45 Cent) und Trockenfutter. Das kostet zur Zeit 26,50 bzw. 16,30 Euro pro 5 kg-Sack und hält eine kleine Ewigkeit. Wir frieren es deshalb ein. (=ca. 40 Cent pro Tag)
Das Futter kostet also für einen Hund unter 30 Euro pro Monat.
Dazu kommen noch Leckerchen. Unsre beiden bekommen neben Hundekeksen oft Wurst und Käse, die eigentlich für den menschlichen Verzehr bestimmt waren und bei denen leider das Haltbarkeitsdatum überschritten wurde, weil der Mensch dann plötzlich doch keinen Appetit darauf hatte.

Bei uns landet sehr viel weniger in der Mülltonne und dafür im Hund.
ich denke am anfang kommt er ein wenig teurer wegen welpenfutter und so vitamiensachen oder ?
Wir hatten keinerlei Hundeartikel im Haus und mußten deshalb die Ausstattung komplett neu kaufen. Da kam einiges zusammen: Körbchen, Decke, Halsband, Leine, Futter- und Wassernapf, Spielzeug, ein Transportkäfig fürs Auto, Kamm, Bürste, Shampoo ...
Wenn Du Hundeshops ein wenig durchsuchst, wirst Du feststellen, daß man viel Geld loswerden kann, wenn man möchte.
ist ja kein großer hund,also wird er ja auch nicht übermäßig verfressen sein ^^nehm ich mal an

Die beiden sind zwar sehr verfressen, aber trotzdem sind die Futterkosten natürlich nicht sehr hoch.
Wirklich unangenehm finde ich die Tierarztkosten. Wenn man Glück hat, fällt außer der jährlichen Untersuchung mit Impfung nichts an, aber wenn man Pech hat, ist man ruckzuck Hunderte Euros los.
will dem hund ja auch was bieten können

Wesentlicher Faktor ist die Zeit. Natürlich braucht der Hund etwas zu essen und auch die tierärztliche Versorgung sollte gesichert sein, aber auch ohne Luxushundebett ist der Hund glücklich, wenn er mit seinem Menschen zusammensein und etwas unternehmen kann. Unter "etwas bieten können" verstehe ich deshalb vor allem Zeit für gemeinsame Unternehmungen, Spiel und Freude.
werd jetz erstmal ne runde radfahren

leider noch ohne begleiter

Mach Dir nix draus. Mit einem Welpen könntest Du noch nicht fahrradfahren. Da müßtest Du stattdessen Pfützchen aufwischen.
