Hallo,
Zur Zeit sind die roten Johannisbeeren reif.
Ich stehe also am Strauch und esse und esse - und neben mir sitzen zwei Hundchen und himmeln mich an: "Ich möchte auch was, bitteschön!"
Kein Problem. Ich gebe ihnen eine Johannisbeere, die postwendend auf den Boden gespuckt wird.

"Igitt - scheußlich!!!"
Ich stehe also am Strauch und esse weiter - und neben mir sitzen zwei Hundchen und himmeln mich an: "Ich möchte auch was, bitteschön!"
Kein Problem. Ich gebe ihnen eine Johannisbeere, die postwendend auf den Boden gespuckt wird.

"Igitt - scheußlich!!!"
Ich stehe am Strauch und esse weiter - und neben mir sitzen zwei Hundchen und himmeln mich an: "Ich möchte auch was, bitteschön!"

"Igitt - scheußlich!!!"
Ich stehe am Strauch und esse weiter - und neben mir sitzen zwei Hundchen und himmeln mich an: "Ich möchte auch was, bitteschön!"
...
Haben Hunde eigentlich kein Kurzzeitgedächtnis???!???!
Können sie sich nicht merken, daß Johannisbeeren ihnen nicht schmecken? Oder sind sie so davon überzeugt, daß Petra nur die leckersten Sachen mampft, daß sie es immer und immer wieder probieren wollen?
PS. Die Himbeeren haben wir zusammen gegessen. Vielleicht hoffen sie ja auch, daß sich eine Himbeere auf den Johannisbeerstrauch verirrt hat.