orchidee76 hat geschrieben:
Den Raum verlassen das mache ich ja indem ich aufstehe und zum Telefon gehe da rennt er ja gleich mit und bellt so laut das ich den Anrufer gar nicht erst verstehe.Wenn ich ihn vorher in sein Körbchen schicke dauert es halt immer so ewig lange bis er sich dort hinsetzt,bis dahin ist der Anruf schon vorbei.

na, es kann doch nicht so schwer sein, Klein-Barney auszutricksen, oder?
Was mir da so spontan einfällt: er rennt aus dem Zimmer, flitzt Richtung Telefon, aber Du machst einfach nur die Tür zu , drehst um und gehtst nicht weiter Richtung Telefon. Dann ist er draußen, Du bist drinnen. Pech nur, daß Du sein überraschtes Gesicht nicht sehen kannst

und telefonieren kannst Du dann natürlich auch nicht. Das ist dumm. Aber nicht so schlimm.
Andere Variante: Du trägst das Telefon immer bei Dir. (Es ist doch nicht fest installiert, oder?) Dann kannst Du den Raum verlassen. Ich meine, es sollte doch möglich sein, den Raum ohne Barney zu verlassen. Notfalls geht man halt rückwärts raus.
üben, üben, üben - mein Telefon bimmelt, wenn ich es ihm sage, auch ohne Anrufer. Dadurch würde sich das Üben recht einfach gestalten.
Wenn Barney lernt: ich belle = Frauchen geht weg = Gegenteil von dem, was ich will, dann hält er vielleicht (hoffentlich) die Klappe.
andere Alternative: Blumenspritze. Barney bellt - Wasser auf die Nase. Er ist ruhig, weil überrascht = Lob.
andere Alternative: ab ins Körbchen. Das hat Martin Rütter mal praktiziert in seiner Sendung. Telefon bimmelt = ab ins Körbchen. Auch da gilt: üben, üben, üben, bis der Hund das automatisch macht.
Irgendwie wird das schon werden. Wenn gar nichts hilft: Telefon ausschalten.