Trimmen (Kopf)
Die 80 Euro sind ja wohl für 2 Sitzungen, da finde ich das völlig okay.orchidee76 hat geschrieben:und sage ihr das der Preis von 80€ dir keineswegs als akzeptabel erscheint!
Wir haben 59 Euro gezahlt (mit Trinkgeld also 65 Euro), Festpreis, gedauert hat es, wie gesagt, 3 bis 3 1/2 Stunden.
Ich glaube nicht, daß das teuer ist - ganz im Gegenteil. 20 Euro pro Stunde - davon muß alles gezahlt werden. Für mich klingt das nicht nach einem guten Geschäft für die Frisörin.
Daran erkennt man den Profi mit jahrelanger Trimmerfahrung.Lakie hat geschrieben:Für 40 Euro muß das schon butterweich herausgehen, z.B.Winterfell.
Und das kann man ja leicht selbst hinkriegen in einer knappen Stunde.
Bei uns dauert das vieeel länger, wenn wir selber trimmen.
Außerdem glaube ich nicht, daß das Fell bei Ellis und Mieke an Hals und Wangen jemals leicht rausgehen wird.
Wir kämpfen derzeit mit uns, was wir schneiden und was wir trimmen sollen. Die Haare an Hals und Wangen zu trimmen scheint mir wirklich unzumutbar für die beiden. Für die Menschen auch.
Irgendwie tröstlich: Der Mann der Frisörin hat beim letzten Mal, als er Ellis am Hals getrimmt hat, geseufzt und gesagt, daß er so fest sitzende Haare noch nie erlebt hat - eine reine Katastrophe.
Ich bilde mir das also nicht ein:
- orchidee76
Eben darum passe ich auch immer den genauen Zeitpunkt ab,bis das Haar in einem Stadium ist wo es sich wie von selbst entfernen lässt,was es der Dame vom Fach dann um so leichter macht. Es macht sich im Aussehen hinterher stark bemerkbar,wie zb. keine Lücken im Fell ,sondern fliesende Übergänge.Lakie hat geschrieben:Für 40 Euro muß das schon butterweich herausgehen, z.B.Winterfell.
Und das kann man ja leicht selbst hinkriegen in einer knappen Stunde.
Da kommt es auf jeden einzelnen Tag an ,wenn man 3-4 Tage über dem soll ist kann das Haar schon wieder etwas zu lang sein.
- orchidee76
Warum macht sie es nicht in einer? Ich finde es ist Abzocke.Chiyo hat geschrieben: Die 80 Euro sind ja wohl für 2 Sitzungen, da finde ich das völlig okay.
Wenn sie es nicht schafft in 3-4 Stunden einen kleinen Hund fachgerecht zu trimmen,dann ist sie meines Erachtens keine Frau vom Fach.
Es sei denn sie ist einfach überfordert ,und bietet einen 2 Besuch kostenfrei an.
Wenn´s sein muß, wiederhole ich mich gerne:orchidee76 hat geschrieben: Wenn sie es nicht schafft in 3-4 Stunden einen kleinen Hund fachgerecht zu trimmen,dann ist sie meines Erachtens keine Frau vom Fach.
Einen Hund mit Drahthaar zu trimmen und einen Hund mit weichen Löckchen zu trimmen sind 2 paar Schuhe.
Ersteres mag in der Tat für einen Fachmann problemlos in 3 Stunden zu schaffen sein - letzteres nicht.
Ich habe schon oft gelesen, daß man Hunde mit weichem Fell nicht trimmen kann. Das ist Quatsch. Man kann sie trimmen. Es ist nur unendlich mühsam.
- orchidee76
Im Fall von "Ronja"kann ich es nicht beurteilen ,weil ich sie ja nicht sehe ,bzw ihre Fellbeschaffenheit. Wenn sie vorher immer geschert worden ist ,ist es sicherlich angebracht in mehrern Sitzungen behutsam vorzugehen,um den Haarwuchs durch das trimmen anzuregen.
Wenn wir aber von einem Drahthaarhund ausgehen der voher immer fachgerecht getrimmt worden ist ,bleibe ich weiterhin bei meiner Meinung das es überteuert ist 80€ zu zahlen!

Wenn wir aber von einem Drahthaarhund ausgehen der voher immer fachgerecht getrimmt worden ist ,bleibe ich weiterhin bei meiner Meinung das es überteuert ist 80€ zu zahlen!
Rote und weizenfarbige Lakies bekommen laut Hundefrisörin besseres Drahthaar als blue and tan (oder redgrizzle) Lakies, die noch mehr zu weichem Fell neigen. Ronja hat also gute Chancen, daß die Umstellung schneller klappt als bei Ellis.
Für uns stand von Anfang an fest, daß wir selber trimmen wollten, um die hohen Frisörkosten zu sparen und weil´s Freude macht. Da wußten wir aber noch nicht, wie schwierig Trimmen für Anfänger ist.
Zur Zeit sehen die beiden ganz gut aus - uns jedenfalls gefallen sie und das ist ja die Hauptsache.
So langsam aber sicher werden unsere Trimmbemühungen also immer besser.
Ich hoffe sehr, daß ich in 3 Jahren meine Beiträge übers Trimmen durchlese und mich darüber wundere, welche Probleme ich damals (also heute) hatte, weil Trimmen wirklich kinderleicht ist und überhaupt kein Problem darstellt.
- orchidee76
Ich bin zwar keine Fachfrau, aber ich schaffe Pucki (auch genannt Locken-Erna) in 2,5-3 Stunden. Ich habe vor 13 Jahren das Trimming bei einer Westie Züchterin gelernt. Ich sollt damals bei einer ihrer Ausstellungshündinnen die Schultern abtrimmen. Ich habe gedacht, da kommt nie was raus. Aber die " harte " Schule hat mich gelehrt nicht so schnell aufzugeben. Dazu noch für jeden das zu sich passende Trimmmesser (muß man für sich rausfinden, ich kann mit dem Messer, mit dem meine Züchterin arbeitet z. B. nicht klar kommen) dann fluppt das ganze schon. Ach ich vergaß die Geduld.
Liebe Grüße Hilde und die Agilakies
z. Zt. haben wir Urlaub!!
Liebe Grüße Hilde und die Agilakies
@orchidee: also ich finde für 6,5 Stunden sind 80 Euro ok und ich weiß, wie sie es macht. Dazu kommt, dass ich wegen Prüfungen und Kastration eine 5 Monatspause hatte.
Hals, Brust, Beine und vor allem die Backen wurden wohl noch nie richtig getrimmt oder Ronjas Haare wachsen nicht richtig nach---weiß nicht, weil ich ja bei der ersten Friseurin nicht dabei war. Diese hat sogar nicht mit der Schere modelliert, um beim nächsten Mal besseres Haar zu haben.
@chiyo: wie sieht es bei mieke mit kopf, hals und beinen aus? wo bekomme ich diesen trimmstein?
Hals, Brust, Beine und vor allem die Backen wurden wohl noch nie richtig getrimmt oder Ronjas Haare wachsen nicht richtig nach---weiß nicht, weil ich ja bei der ersten Friseurin nicht dabei war. Diese hat sogar nicht mit der Schere modelliert, um beim nächsten Mal besseres Haar zu haben.
@chiyo: wie sieht es bei mieke mit kopf, hals und beinen aus? wo bekomme ich diesen trimmstein?
Die Haare an den Beinen zu zupfen ist kein Problem. Sie gehen ganz gut raus. Die Oberschenkelinnenseite wird natürlich geschnitten, aber der Rest getrimmt. Mieke mag es nicht so sehr, wenn man an ihren Beinen rummacht - aber es geht.ronja hat geschrieben:wie sieht es bei mieke mit kopf, hals und beinen aus? wo bekomme ich diesen trimmstein?
Die Stirn kann leicht gezupft werden, Wangen und Hals gehen schwer. Zwar nicht ganz so schlimm wie bei Ellis, aber - seufz - auch nicht annähernd so leicht wie die Haare an anderen Körperstellen.
Ich habe den Trimmstein bei Ehaso bestellt, allerdings hat er nicht viel geholfen: Die Haare an der Wange oder am Hals gehen damit nicht raus, nur ein paar dünne Flusen.
Die Hundefrisörin hat alle ihre Utensilien bei Ellis ausprobiert: Trimmstein, Furminator, Gumminoppenbürste, unterschiedliche Coat King und was sonst noch in der Schublade lag und kam zum Ergebnis, daß bei Ellis nur Trimm-Messer und Finger funktionieren und man den Rest vergessen kann.
Auch bei Mieke holt der Trimmstein nur einige dünne Flusen raus.
Wenn er bei Ronja besser funktioniert, ist das natürlich super.
PS. Den Trimmstein gibt´s inzwischen auch bei der Zookiste.
- orchidee76
Da ich Eure Lakies nie zu sehen bekomme,wenn sie getrimmt sind ,hätte ich eine Frage.Wie wächst das Fell bei ihnen nach?Lockt es sich dann gleich wieder,wenn es etwas nachgewachsen ist?,denn bei "Barney"wächst es am Rücken glatt nach,aber Eure erscheinen mir immer so schön gelockt.Auch wenn ich mir Bilder im Web ansehe,sehen die Lakeland Terrier immer wie kleine
aus.
Mh,ist er wohl vorbildlich getrimmt worden
Mh,ist er wohl vorbildlich getrimmt worden