orchidee76 hat geschrieben:Nun meine Frage hat jemand Erfahrungen mit dem Klicker gemacht .
Ja und nein.
Ja, weil ich den Clicker sehr gerne benutze, um das richtige Verhalten zum genau richtigen Zeitpunkt zu belohnen. Mit dem Clicker ist perfektes Timing ein Kinderspiel.
Nein, weil ich am eigentlichen Clickertraining, dem freien Shapen, kläglich gescheitert bin.
Den Targetstab anzustubsen, die üblicherweise erste Übung, war ja noch ganz einfach.
Aber als ich dann üben wollte, daß Ellis das Apportel vom Boden aufhebt, habe ich festgestellt, daß ich nicht sehen kann, ob sie es berührt oder nicht.
Meistens verdeckte sie mit ihrem Körper das Apportel, und wenn ich doch mal freie Sicht hatte, konnte ich nicht erkennen, ob sie mit der Nase wirklich dran war oder dahinter/daneben. Es liegt wohl daran, daß ich ganz leicht schiele (2 Augenärzte behaupten das jedenfalls) und ich deshalb Probleme mit dem räumlichen Sehen habe.
Eigentlich spielte es auch keine Rolle, weil man die Apportierübung von hinten aufbauen soll (Apportel halten und abgeben), aber weil Ellis dann plötzlich von alleine apportiert hat, war es nicht mehr nötig, ihr das Apportieren beizubringen.
Ich benutze den Clicker selten, aber mit großer Begeisterung, zur Zeit vor allem, um Mieke "fuß" beizubringen. Er war bei Ellis eine große Hilfe bei "sitz" und "platz" auf Distanz, oder "click", wenn sie frei lief und sich nach wenigen Metern zu mir umgedreht hat, etc.
Richtige Stimmlage und Körperhaltung sind wichtig, aber der Clicker ist eine feine Sache, auch wenn man kein "richtiges Clickertraining" damit macht, sondern ihn einfach als sekundären Verstärker nutzt.
Ellis und Mieke lieben den Clicker heiß und innig.
Kein Wunder: Er wurde mit gebratenem Hähnchenbrustfilet konditioniert.