Hinterm Vorhang
Habt Ihr auch eine "Kruschtecke"? In einem ordentlichen Haushalt gibt es sowas nicht, bei mir schon.

Meine Kruschtecke heißt "Hinterm Vorhang" und befindet sich, wie der Name schon sagt, hinter einem solchen in einer Nische neben der Küche, 1,20m breit, 1 m tief.
Hinten an der Wand steht ein geschlossenes Holzregal, in dem Schuhe stehen und dies und das, oben drauf stehen die Werkzeugkisten, kleine Küchengeräte, die man alle Jubeljahre mal braucht, Eierkartons und dies und das...
Vorm Regal stehen der Staubsauger, der Mülleimer, der Wäschekorb, an der Wand hängen Schrubber und Besen...
Ihr könnt euch ungefähr vorstellen, wie es "Hinterm Vorhang" aussieht?
Vorhin, ich sitze am PC:
Piepsen. Pieps pieps pieps!!!
Dieses Piepsen kenne ich inzwischen. So klingt eine Maus - eine höchst lebendige Maus!!!
Raus aus dem Arbeitszimmer und nachsehen: Becky und Spencer sind im Flur, bei ihnen eine kleine Spitzmaus.
Wie schön. Sofort alle anderen Türen zu, damit Spencer und Becky mit der Maus nur in die Küche, auf die Terasse und damit in den Garten können.
Bislang klappte das immer prima: "Raus mit euch!" - die Katze schnappt die Maus und rennt nach draußen.
So soll das sein.
Heute war die Maus schlauer. Sie rannte hinter den Vorhang.
Gut gut. Die Maus ist am Wäschekorb vorbei nach hinten. Beckys Pfote folgt ihr. Pieps pieps.
"Ach, da komm ich nicht hin. Wie laaaaangweilig!!" Becky geht weg.

Ähem.
Ich räume vor, was da so steht: Wäschekorb, Staubsauger, Mülleimer, 3 Paar Schuhe.
"Auf geht´s, Katze, fang die Maus!!"
Aber ieehhh! "Hier sieht´s ja völlig unordentlich aus!!!" Was stehen da plötzlich für merkwürdige Sachen im Flur rum?!
Neeee, alles, was recht ist - das ist nichts für eine ordnungsliebende Katze. Becky und Spencer gehen beleidigt in den Garten.

Ich steh da mit meiner Maus. Toll.
Die Maus ist inzwischen weg, ist ja klar. Neben und hinter dem Schuhregal ist genug Platz für eine kleine Spitzmaus.
Der Vorhang wird abgenommen, der ist im Weg, das Regal abgeräumt. Ich schieb es einen halben Meter nach vorne. Nix zu sehen. Pech.
Inzwischen ist Spencer wieder da, neugierig, was ich so treibe. Prima. Ich schnappe ihn und lasse ihn hinterm Regal zu Boden. Piepsen, die Maus guckt vorne raus.
Klasse, so kann´s gehen: Spencer scheucht die Maus nach vorne, ich stülpe das Küchensieb drüber.
Spencer hat da kein Interesse dran, er springt aufs Regal, raus aus der Nische. Die Maus ist natürlich wieder hinten.
Also muß Spencer noch mal hinters Regal. Er springt wieder hoch. Nicht sehr kooperativ. Aha. Ein dritter Versuch - aber inzwischen kennt Herr Kater das Spiel runterlassen - hochhüpfen schon.
Das Regal muß weg, da hilft alles nichts. Ich drehe es um 90 Grad, es steht jetzt frei in der Nische. Keine Maus zu sehen. Da müssen Experten her - keine Frage.
Ich gehe nach oben und hole Ellis und Mieke runter. "Such!!" Ellis hat sich sofort aufs Katzenfutter gestürzt, das noch in der Küche rumstand, aber Mieke kapiert, daß "Hinterm Vorhang" etwas Spannendes los ist. Schnupper hier und schnüffel da, schnupper schnupper. Ellis kommt dazu: schnupper schnupper.
Aaaah, das macht doch einen viel professionelleren Eindruck als bei Becky und Spencer!!!
Schnupper schnupper schnupper
Schnupper schnupper, kratz kratz kratz am schwarzen Schnürschuh.
Wow!!!!! Eine Handvoll Trofu für Ellis und Mieke und ich begebe mich mit dem Schuh in den Garten. Ich leuchte mit der Taschenlampe rein: Ja, ganz vorne im Zehenbereich sitzt sie, die kleine Maus.
Ich bringe sie zum Stroh zwischen den Himbeeren, aber sie will lieber im Schuh bleiben. Auch gut.
Ich bringe sie zu einem kleinen Haufen Äste, die zu dick waren, um geschreddert zu werden und die deshalb immer noch übereinandergestapelt rumliegen. Das gefällt der Maus schon besser.
Schnüffel schnüffel - ja, da ist´s schön. Sie verläßt ihr zwischenzeitliches Zuhause und klettert zwischen die Äste.
Na bitte, geht doch.
Ein großes großes Dankeschön an Ellis und Mieke

und eine rote Karte an Becky und Spencer.
PS. Wie machen das eigentlich Menschen, die eine Katze, aber keinen Hund haben?