lilly hat geschrieben:
Übrigens die Hundetrainerin hat da eine klare Auffassung: Elektroschocker.
Zunächst mal würde ich schleunigst eine neue Hundetrainerin suchen.
lilly hat geschrieben:
gelernt bei der Hundetrainerin: Gleicher Anfang, Hund abwehren, aber: ist die Situation brenzlig NIEMALS die Leine los lassen und notfalls den eigenen, (kleinen) Hund auf den Arm nehmen und retten.
Ich gebe zu, daß mir mein Arm wichtiger ist als mein kleiner Hund. Ist der große Hund
wirklich aggressiv und beißt zu, kann ich mir einen neuen Arm kaufen und natürlich auch einen neuen kleinen Hund.
Was aber viel wahrscheinlicher ist: Ist der Hund nicht aggressiv, schaffe ich erst durch mein Verhalten eine gefährliche Situation, in der auch ein nicht aggressiver Hund möglicherweise mich und meinen Kleinen verletzt.
Es mag ein Reflex sein, seinen Hund auf den Arm zu nehmen, um ihn zu beschützen, aber ich denke, daß es das Dümmste ist, was man machen kann.
Ohne Leine hat ein kleiner Hund eine Chance gegen einen großen, weil er wendiger ist. Auf dem Arm hat er keine Chance.
Ich muß allerdings sagen, daß ich die Situation noch nie erlebt habe, daß ein großer Hund auf uns zugerannt kam und ich mich bzw. Ellis bedroht fühlte. Passiert ist das mal mit einem Tibet Terrier. Die HÜndin flitzte so schnell aus dem Haus und rannte auf Mieke zu, daß ich gar nicht regieren konnte. Die beiden standen sich dann gegenüber und kläfften sich an, bis Frauchen kam und den TT pflückte. Ich hatte nicht den Eindruck, daß es zu einer Beißerei kommen würde, aber es war keine schöne Situation.
(von dem man ja auch nicht so ganz weiß, wie er reagiert.....wenn man den Hund nicht kennt).
Naja, ich war früher so optimistisch zu glauben, daß Leute bissige Hunde nicht frei laufen lassen.
Ein bißchen bin ich immer noch optimistisch.
Wenn ein freilaufender Hund entgegen kommt, lasse ich Ellis oder Mieke von der Leine, wenn es die Umgebung zuläßt. Wenn nicht (Straße!), bleiben sie an der Leine. Bislang wollten die Hunde immer nur freundlich "guten Tag" sagen.
Uns kam in den 7 Jahren, in denen Ellis bei uns lebt, noch kein freilaufender Hund entgegen, bei dem ich dachte, daß er gleich Hackfleisch aus Ellis (oder Mieke) macht. Was anfangs häufiger passiert ist, daß junge große Hunde beim Spielen zu stürmisch waren und Ellis über den Haufen rannten.

Mit jungen großen Hunden würde ich sie also nicht mehr spielen lassen, wenn ich die Uhr zurückdrehen könnte. Da war ich wohl ein bißchen zu sorglos.
