Hallo zusammen!
Heute muss ich euch etwas unerfreuliches berichten.
Gestern früh, war mein Mann mit Bamse Gassi, ich war auf dem Weg zur Arbeit. Kurze Zeit spüter rief mich mein Mann an und sagte: nun ist es passiert, Bamse hat ihn gebissen. Sie haben einen anderen Hund getroffen und Bamse war völlig ausser Rand und Band. Als mein Mann ihn zurück gehalten hat, hat es sich plötzlich umgedreht und ihn am Bein erwischt. Vielleicht hat mein Mann auch zu sehr an der Leine gerückt, so das Bamse noch mehr Stress hatte. Jedenfalls war der Schreck gross. Es hat richtig geblutet und man kann deutlich die Abdrücke der Zähne sehen. Danach war er wieder lammfromm, auch zu Hause. Ich bin dann nach der Arbeit mit ihm zum HUndetraining gefahren. Dort lief es super. Nach dem Training habe ich mit einem älteren Ausbilder gesprochen, der schon seit Jahen Hunde ausbildet, auch sogenannte Problemhunde. Er ist aber nicht der Trainer der Gruppe und hat Bamse noch nie gesehen.
Er will ihn sich am Sonntag mal ansehen, schauen, wie wir mit ihm umgehen und in welchen Situationen er so ausrastet. Er meinte, das so ein Verhalten meist im Vorfeld irgendeine Ursache hat. Manchmal denke ich, das uns seine Vorbesitzerin nicht alles erzählt hat. Vielleicht hat sie ihn auch weggegeben, weil sie mit ihm zusätzlich zu den anderen Hunden die sie hat, nicht mehr zu recht kam. Der Trainer fand es sehr merkwürdig, das sie Bamse umsonst weggegeben hat, obwohl er bei jeder Ausstellung Preise gewonnen hat. Aber wir können leider nur spekulieren. Hoffen wir, das der Mann mit seiner Erfahrung uns helfen kann, denn ich denke mal, das wir in solchen Situationen falsch reagieren und es dadurch noch verschlimmern.
LG Steffi und Bamse