ronja hat geschrieben:Hallo,
Ronja zieht seit gestern Nacht wie ein Mensch die Nase hoch, seit heute Mittag schläft sie viel und wenn sie draußen ist dann nießt sie ständig. Was kann ich machen? Wie beim Menschen-schonen, warmhalten und Tee mit Honig?
Oder muss ich zum Tierarzt?
Gruß,
Martyna
Erstmal würd ich mein Geld nicht zum Arzt tragen. Hohes und/oder anhaltendes Fieber oder sonstige Verschlechterung wären natürlich deutlicher Grund, den Arzt aufzusuchen. (Normaltemp. Hund: 38 °)
Wir haben 2/3 unserer Hunde auch mit unserer Erkältung angesteckt. Ich fürchtete schon, es könne Zwingerhusten sein, ist aber gottlob nicht.
Ihnen hat geholfen: 2 x 10 Tr. Umckaloabo am Tag und 2 x 1 TL Fenchelhonig (billig bei Lidl o.ä.).
Umckaloabo finden sie des Allohoools wegen widerwärtig

, der Fenchelhonig reißt sie auch nicht grad vom Hocker. Habe jetzt begonnen, das Zeug einfach auf's Futter zu geben.
Die (unerwartete) Schnelligkeit der Wirkung hat mich begeistert. Nach 2 Tagen hustete einer gar nicht mehr, nach 3 Tagen der andere auch nicht.
Wie bei allen (gemächlicher wirkenden) Naturheilverfahren, bleibe ich aber noch ein paar Tage nach dem Abklingen der Symptome dran mit beiden Mitteln.
Warmhalten ist immer gut, zumindest nicht auskühlen. Trockene Kälte wäre weniger schlimm als diese furchtbare Nässe, die derzeit hier in alle Poren kriecht...
[Was mir grad noch einfällt: Triefnase und Niesen könnten natürlich auch ausgelöst werden, wenn ein reizender Stoff in die Atemwege gelangt ist. Eine Prise Pfeffer wäre dafür ausreichend...]
Gute Besserung!
Tina